Ein Bild von einem Trike

Auf unserer Erde gibt es viele coole Fahrzeuge, die alle ihre Daseinsberechtigung haben. Heute möchte ich euch erzählen, um was es sich bei Drift Trike handelt. In wenigen Worten erklärt, es sind Dreiräder im Großformat. Sicher kannst du dir etwas unter einem Dreirad vorstellen. Mit Sicherheit bist du solch eines gefahren als du ein Kleinkind warst. Drift Trikes sind Dreiräder für große Kinder. Die Hinterräder haben meist eine geringe Traktion und die Oberflächen bestehen meist aus PVC. Sie nennen sich Drift Trikes, weil sie driften. Der Traktionsverlust wird direkt an den Hinterrädern ausgelöst und somit gegengelenkt. Dies hat den Effekt, dass man Kurven besser überwinden kann.

Drift Trikes haben ihren Ursprung aus Kalifornien. Marty Spellman war es, der das Drift Trike konstruierte. Es wurde entwickelt, damit er auf den Hügeln von Fullerton, Laguna Beach und Malibu fahren konnte. Marty wird von zahlreichen Ländern als Urheber des Drift Trike anerkannt. Unteranderen in Australien, Chile, Mexiko, Italien, Spanien, Frankreich, Kolumbien, Argentinien und USA.

Drift Triking ist auf der ganzen Welt bekannt und findet immer mehr Anhänger – auch in Deutschland kann es Spaß machen

Neuseeland war es, welches Drift Triking neu aufleben ließ. Zumeist dank der Drift- und Autokultur von Boy Racern und Autoenthusiasten. Nach Neuseeland fand es auch in Australien, in den USA und in Kolumbien Anklang. Gefolgt von Europa und vielen anderen Ländern. In den USA gab es sogar einen eigenen Verein namens American Drift Trike Association, der diesen speziellen Sport förderte. Er wurde 2011 gegründet, löste sich in der Zwischenzeit leider wieder auf.

Für was werden Drift Trikes verwendet und wie lassen sich die Fahrzeuge antreiben, damit sie fahren?

Wie oben bereits erwähnt, die Bikes werden hauptsächlich verwendet, um optimale Drifts zu machen und auf Oberflächen zu fahren, die sonst mit einem anderen Fahrzeug schwer passierbar sind. Deswegen sieht man solche Bikes oft auf Stränden. Angetrieben werden sie durch die Schwerkraft oder elektrisch. Elektrische Bikes erinnern teilweise an Motorräder, die mit drei Rädern ausgestattet sind. Im Grunde unterliegen sie einem ähnlichen Prinzip.

Drift Trike ist ein Sport, der durchaus in die Liga Funsport und Stuntsport gehört. Manche Manöver sind schwierig umzusetzen und benötigen viel Übung. Elektrische Trikes sind einfacher zu fahren als jene, wo man selbst anpacken muss. So oder so, Die Bikes machen Spaß und werden immer beliebter. Nicht nur bei Kindern, auch bei großen und dies vor allem bei den Männern. Es gibt aber auch viele Frauen, die auf die Bikes abfahren.

Viele bauen sich ein Drift Trike Bike selbst und legen sich damit in die optimalen Kurven – warum auch nicht?

Wer ein Drift Trike selbst gebaut haben möchte, findet im World Wide Web viele Anleitungen. Es lohnt sich diese zu durchstöbern. Die meisten haben keinen elektrischen Antrieb. Jene, die es gerne übertreiben oder mehr Stunts ins Leben bringen, schließen Motoren aller Art ein. Manche lassen sich wie eine Rakete davon schießen oder drehen sich im Kreis. Drift Trike selbst gebaut macht noch mehr Spaß und zeigt den Freunden, dass man es eindeutig draufhat.

Kleine Drift Trikes können auf privatem Gelände bereits ab dem 8. Lebensjahr gefahren werden. Im Straßenverkehr haben die Trikes jedenfalls nichts zu suchen, außer es handelt sich um ein elektrisches Drift Trike mit Straßenzulassung. All jene, die mit eigener Körperkraft bewegt werden, stellen jedoch ein Risiko im Straßenverkehr da. Deswegen sind diese nur am Gehweg erlaubt, wenn genug Platz oder im eigenen Garten. Manchmal gibt es spezielle Events, wo das eine oder andere Drift Trike erlaubt ist. Doch auch hier handelt es sich um abgesperrte Straßen. Es handelt sich um ein Funsportgerät, welches doch mit vorsichtig zu genießen sein sollte. Am Hügel oder in der Wiese stellt es natürlich kein Problem dar, solange die Wiese dir gehört.